Datenschutz

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erheben wir personenbezogene Daten und möchten hiermit unsere Informationspflicht gemäß Art. 12. ff. Datenschutz-Grundverordnung („DS-GVO“) sowie § 33 BDSG erfüllen, indem wir die Informationen auf unserer Website öffentlich zugänglich machen.

 

  1. Kontaktdaten

Die Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Vertreters teilen wir wie folgt mit:

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die refinas GmbH, Brauerstraße 37.

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutz@refinas.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „die Datenschutzbeauftragte“.

Wir bitten, Schriftverkehr im Zusammenhang mit Datenschutz durch den Zusatz „Datenschutz“ zu kennzeichnen (Fax: +49 681 372748) oder per E-Mail an datenschutz@refinas.de zu senden, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.

 

  1. Erhobene Daten, Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

(1) Wir erheben folgende Kategorien von Daten:

  • Stammdaten (Name/Firma, Anschrift, Kontaktdaten, Ansprechpartner)
  • Auskünfte (z.B. Handelsregister, Creditreform)
  • Kontodaten, Steuernummer
  • Bescheinigungen (z.B. Gewerbeschein, Freistellungsbescheinigung, Zertifikate)
  • Vertrag und Leistungserbringung (z.B. Ausschreibung, Vertrag, Rechnungen, Leistungsstandfeststellungen, Anwesenheit auf der Baustelle, Sozialversicherungsausweise, Mindestlohnerklärungen, Abnahmeprotokolle, Mängelrügen)
  • Schriftverkehr

(2) Zweck und Rechtsgrundlage sind:

  • Vertragsanbahnung, Vertragsabschluss und Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO)
  • Nachweis rechtmäßigen Erwerbs (z.B. von Immobilien) (Art. 6 Abs. 1 lit. b, d DS-GVO)
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. Handels- und Steuerrecht (ordnungsgemäße Buchhaltung, Jahresabschluss, Aufbewahrungsfristen), Auskünfte an Behörden) (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
  • Einwilligung der betroffenen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO)

(3) Diese stammen aus folgenden Quellen:

  • Informationen, die uns die betroffene Person als unser Vertragspartner bzw. deren Arbeit- bzw. Auftraggeber als unser Vertragspartner oder deren Vertragspartner zur Verfügung gestellt hat
  • Öffentlich zugängliche Quellen (z.B. Handelsregister, Websites, Informationsmaterial in Papier, Telefonbuch)
  • Einem beschränkten Personenkreis zugängliche Informationsquellen (z.B. Wirtschaftsauskunfteien, die Bonitätsauskünfte zur Verfügung stellen)

 

  1. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Als Empfänger personenbezogener Daten kommen in Betracht:

  • Behörden und sonstige öffentliche Stellen (z.B. Finanzamt)
  • Verbundene Unternehmen der Baugruppe Gross im Rahmen der Unterstützung der Leistungserbringung bzw. bei Erbringung gruppeninterner Dienstleistungen
  • Projektbeteiligte bei Bauvorhaben (sowohl unsere Vertragspartner als auch solche z.B. des Auftraggebers)
  • Sonstige Vertragspartner (z.B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater)
  • Sonstige Auftragsdatenverarbeiter, insbesondere im EDV-Bereich (z.B. digitales Bewerbermanagement, Cloud-Computing, Wartung)

 

       4. Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer

Folgende Kriterien sind für die Festlegung der Speicherdauer relevant:

  • Laufende Bauausführung inklusiv Mängelbeseitigung
  • Jeweils anwendbare Verjährungsfristen (die z.B. durch einen Rechtsstreit jahrelang gehemmt werden können)
  • Gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Handels- und Steuerrecht)
  • Andauerndes Erfordernis, die Rechtmäßigkeit des Erwerbs nachzuweisen (z.B. andauernde Nutzung von Immobilien oder sonstigen lang nutzbarem Anlagevermögen)

 

       5. Information über Ihre Rechte

(1) Die DS-GVO gewährt ein Recht auf Auskunft, auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Soweit die Datenverarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie berechtigt, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, wobei der Widerruf nur für die Zukunft wirkt, also die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung unberührt bleibt.

(3) Sie haben ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde.

(4) Wenn Sie uns Daten, die zum Vertragsschluss, der Vertragsdurchführung oder der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich sind, nicht zur Verfügung stellen, müssen Sie damit rechnen, dass wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen bzw. die Vertragsbeziehung beenden oder andere angemessene Maßnahmen ergreifen (z.B. Einbehalte zur Absicherung gegen eine Durchgriffshaftung, Abführung von Bauabzugssteuer an das Finanzamt bei Nichtvorliegen einer Freistellungsbescheinigung unter Abzug von Ihrer Rechnung).

 

       6. Keine automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling nehmen wir nicht vor.

 

       7. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns weder per E-Mail noch anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

–   IP-Adresse

–   Datum und Uhrzeit der Anfrage

–   Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

–   Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

–   Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

–   jeweils übertragene Datenmenge

–   Website, von der die Anforderung kommt

–   Browser

–   Betriebssystem und dessen Oberfläche

–   Sprache und Version der Browsersoftware.

Diese Daten werden nach zwei Wochen automatisch gelöscht, wenn kein anderweitiger Rechtsgrund für eine längere Speicherdauer besteht.

(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(3) Einsatz von Cookies:

a)  Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

–   Transiente Cookies (dazu b)
–   Persistente Cookies (dazu c).

b)  Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c)  Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d)  Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

(4) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder anderweitig speichern wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung zur Bearbeitung der Anfrage nicht mehr erforderlich ist, und auch keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Speicherung (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten, Vertragsverhandlung oder Vertragsdurchführung) bestehen.

Kontakt
Sie haben Fragen?